Manchmal habe ich Angst davor, dass ich mein Deutsch im Laufe des Jahres vergessen werde. Als ich eine Beziehung mit einem Deutschen hatte, hatte ich mehr Lust, nach Deutschland umzuziehen. Ich hatte auch mehr Möglichkeiten, mein Deutsch zu üben. Jetzt habe ich das nicht mehr in Aussicht, im Ausland zu leben. Das ist ok, viele Leute sind in Brasilien geboren, waren noch nie in anderem Land und werden nie im Ausland wohnen, aber, vielleicht wegen meine (nicht so) alte Erwartungen und Planen, finde ich es ein bisschen traurig, keine Reise mehr im Horizont zu haben. Natürlich ist Geld auch ein Problem, da ich immer als Turistin reisen kann - also "kann", in Sinne von "falls ich Geld und Zeit hätte".
Die Wahrheit ist, dass ich gerade die Krise kriege. Verdammter Instagram, ich sollte dich heute nicht so viel geguckt haben. Fast immer sehe ich Bilder von Leute, die ich kenne, und sie sehen so frohlicher, so intelligenter, so freier aus, dass ich mich nerve. Und dann fühle ich mich frustriert: 27 Jahre alt und habe ich noch keinen richtigen Job, kein Geld, wohne mit meinen Eltern, habe eine Art von Käfig im Kopf: warum denke ich so viel daran, was die anderen über mich denken? Warum schaffe ich es in Brasilien nicht, mich frei zu fühlen? Warum ist das so ein Tabu, alleine Nachts nach Hause zu gehen, oder alleine wandern gehen, oder nackt sein, wenn das mir gefällt? Man könnte sagen "ah, das ist wegen die Gewalt, die in Brasilien so erschreckend ist". Ja, das Stimmt, aber das ist nicht alles. Es gibt Frauen, die freier als ich sind. Ich glaube, ich habe mehr Angst von der Meinung meiner Familie als die Gewalt. Tattoos, Piercing, Haarschnitt, neue Liebe, das kommt immer mit Tausenden Fragen: was wird meine Mutter sagen? Was wird meiner Vater denken? Welche Kommentare soll ich von meine Tante erwarten? Welche Witze von meine Onkeln?
Und es gibt immer die Frage: auch wenn ich nicht mehr in Mariana wöhnte, hätte ich nicht mehr solche Sorgen? Ich glaube, das ist alles im Kopf. Ich muss die Art und Weise meiner Gedanken ändern, aber wie macht man das? Mit Therapie? Aber dafür brauche ich auch Geld. Ach...
Okay, vielleicht sollte ich heute kein Bier getrunken haben. Ich fühle mich total nüchtern, deprimiert und kann nicht schlafen. Und die verdammte Urtikaria juckt!